Gedenken an Hummelfreund Jürgen Börner

Wir trauern um Jürgen Börner, den Betreiber der Web-Seite „hummelfreund.com“, der im Dezember 2018 verstorben ist.

Ich kannte Jürgen etwa seit 2009. Er hatte mich damals gefragt, ob ich Hummelpensionen fertigen möchte, da er dafür keine Zeit hat, und er immer wieder Anfragen bekommt.
Anfangs habe ich nur Vorbauten, später ganze Hummelpensionen gefertigt und verschickt.
Mit einem Schmunzeln erinnere ich mich an seinen kritischen Blick auf meine ersten nach seinem Vorbild gefertigten Vorbauten.

Seit dem erfreue auch ich mich jedes Jahr an den Hummeln im Garten in meinen eigenen Hummelpensionen.
Jürgen hatte viele gute Ideen zum Thema Hummeln, war sehr geschickt und hat alles auf seine Seite “hummelfreund.com” gestellt.
Es ist ein menschlicher Verlust und es ist auch ein Verlust, daß seine umfangreiche Web-Seite nicht mehr im Netz steht.
Eine Herzensangelegenheit von ihm war der Hummelschutz und das Gestalten von naturnahen insektenfreundlichen Gärten.

Wir Hummelfreunde und Naturliebhaber werden in Deinem Sinne weiter machen!

Mit Hilfe der Webseite Pollenhöschen.de habe ich einige PDF-Dateien von Jürgens Bastelanleitungen gefunden, die ich hiermit für alle Hummelfreunde zum privaten Gebrauch zur Verfügung stelle. Auch ein paar Videos bei YouTube von Jürgen habe ich noch gefunden.

Die von mir gefertigten Hummelpensionen (hummeltischler.de) beruhen mit einigen Verbesserungen auf seinen Bastelanleitungen.

Jürgen, ruhe in Frieden!

Februar 2019


Bauanleitungen:


YouTube: